Aljasil Chirakkal

M.Sc.
Externer Mitarbeiter/Doktorand

Ich bin Doktorand an der Universität Oslo und arbeite im Fachbereich Geoarchäologie unter der Leitung von Dr. David Keith Wright. Ich interessiere mich für die Rekonstruktion des Klimas und der Umweltbedingungen der Vergangenheit aus verschiedenen geologischen Archiven unter Verwendung verschiedener geochemischer Proxies. Zurzeit untersuche ich die Geschichte der menschlichen Migration von Afrika nach Zentralasien und die Umwelt- und Klimabedingungen, die zu dieser Zeit herrschten.

Meine derzeitige Arbeit konzentriert sich auf die Verwendung von Lipid-Biomarkern (gesättigte Kohlenwasserstoffe, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Sterole) in Kombination mit organischen Massenparametern und anorganischen Analysen in Böden und Sedimenten, um die vergangenen vegetativen Bedingungen und die Auswirkungen des Menschen in Zentralasien zu rekonstruieren.

Projekt: The timing and ecology of the human occupation of Central Asia (THOCA)

Lebenslauf

Seit 2022: Doktorand an der Universität Oslo

2016-2021: Dualer Studiengang B.Sc./M.Sc. Chemie mit Geowissenschaften als Nebenfach, Indisches Institut für Wissenschaftliche Bildung und Forschung (IISER) in Mohali, Indien (Abschlussarbeit: Response of natural and anthropogenic impacts on aquatic systems: A case study from Garur Lake, Central Himalaya)

Schwerpunkte

  • Anthropologie
  • Umweltarchäologie
  • Lipidbiomarker
  • Organische und Sedimentgeochemie
  • Stabile Isotopen in Boden und Sedimenten
  • Quaternäre Geologie